Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Meine Anfänge in der Arbeitnehmervertretung nahm ich als Jugendvertreter (so hieß es damals noch) und Betriebsrat. Gleichzeitig wurde ich sehr schnell in der Gewerkschaft ehrenamtlich aktiv. Danach war ich 20 Jahre hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär bei ver.di.

Bereits als Jugendvertreter hatte ich eine Gesamtbetriebsvereinbarung über eine betriebliche Ausbildungsordnung mit zu verhandeln, die später für die gesamte (Versicherungs-)Branche richtungweisend werden sollte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Thema Aus- und Weiterbildung mich während meiner gesamten beruflichen Tätigkeit weiter beschäftigt hat.

Genau so verhält es sich mit den anderen Themen, zu denen ich meinen Rat anbiete. Diese Themen haben mich in meiner bisherigen Tätigkeit in einer Form berührt, dass ich mich damit näher befassen wollte oder musste. So habe ich mich beispielsweise als Verhandlungsführer für ver.di für einen Gesundheitstarifvertrag sehr intensiv in die Fragestellungen des betrieblichen Gesundheitsschutzes eingearbeitet.

 

Da niemand wirklich zu allen Themen Experte und Berater sein kann, arbeite ich in einem Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen zusammen, über das wir eine große Bandbreite von Fragestellungen abdecken können.