Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Berufsbildung

 

Seit 30 Jahren befasse ich mich mit Fragen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Jugendvertretung, Betriebsrats-Ausschuß, Fachbereichs-Koordinator bei ver.di, Sachverständiger auf Bundesebene und bei der europäischen Kommission waren meine "Stationen". Was mich immer wieder verwundert hat, war die Tatsache, wie wenig die Betriebs- und Personalräte häufig aus ihren Möglichkeiten machten, die ihnen zur Verfügung standen. Dabei hat der Gesetzgeber den Betriebs- und Personalräten gerade in Fragen der betrieblichen Berufsbildung umfangreiche Mitbestimmungsrechte eingeräumt. Doch häufig mangelte es bereits an der Zusammenarbeit zwischen Betriebs-/Personalrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung (im Übrigen der potenzielle BR-Nachwuchs). Innerhalb der Betriebs- und Personalräte wird das Thema häufig an entsprechende Ausschüsse nahezu komplett übertragen. Dort wird zwar gute Arbeit geleistet, weil die Kolleginnen und Kollegen in den Ausschüssen Interesse an den Themen haben, aber Bildungsfragen als Themen in Gesamtgremium findet man eher selten - schon gar nicht als Streitthema mit dem Arbeitgeber.  

 

•Organisation der Erstausbildung

•Bildungsbedarfs-Analyse

•Nachwuchs-Förderung

•Wissenstransfer

•Karriereplanung

•Führungskräfte-Entwicklung

 

sind nicht nur spannende Themen, mit entsprechend fundierten Konzepten, auf die betrieblichen Erfordernisse oder die einer Branche zugeschnitten, sind sie auch der erste Schritt raus aus der Demografie-Falle!